Es ist mehr als nur nicht Laufen - VERLAG RENATE BRANDES IN ALTENRIET

Direkt zum Seiteninhalt
Verlagsprogramm > Biografie

Johannes Maier | Es ist mehr als nur nicht Laufen


Bibliografische Daten:
Autor Johannes Maier
1. Auflage
12 cm Breite x 19 cm Höhe
ca. 512 Seiten
ISBN 978-3-948818-07-4

Softcover

ISBN 978-3-948818-07-4
ET August 2021
16,99 €

eBook (epub-Format oder barrierefreies PDF)

ISBN 978-3-948818-08-1
ET August 2021
14,99 €


Nach dem Tod seines besten Freundes verändert sich das Leben von Johannes Maier, gerade mal 19 Jahre jung, radikal: Er bekommt Depressionen, hat einen Unfall und wacht dann querschnittgelähmt aus dem Koma wieder auf.
 
Mit wieviel Kraft und Zuversicht Johannes seine zweite Chance auf Leben nutzt, nie aufgibt und wieder zu leben beginnt, beschreibt der Autor in seiner Biographie mit authentischen, äußerst offenen und sehr bewegenden Worten. Der Leser erfährt Wichtiges und Intimes über Lebensumstände, medizinische Möglichkeiten und Therapien, um den Alltag erfolgreich zu bewältigen. Tagebuchaufzeichnungen seiner Mutter ergänzen die Zeit, in der der Autor im Koma lag.
Das Buch entstand während der Coronapandemie. Es ist Johannes Maier ein Anliegen, das Thema Querschnittlähmung ausführlich zu beschreiben und die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren.
Ein Buch, das Betroffenen und Angehörigen wirklich Mut macht.

WWW | SOCIAL MEDIA | PRINT

https://www.onetz.de vom 17.05.2022
Johannes Maier mit emotionaler Buchlesung in Sulzbach-Rosenberg

Kein prominenter Autor saß da auf der Bühne des Capitols in Sulzbach-Rosenberg, sondern ein junger Mann im Rollstuhl, der ganz offen über seine Leidensgeschichte sprach. Johannes Maier hat ein Buch veröffentlicht, um zu sensibilisieren.
Es war ein sehr emotionaler Abend. Johannes Maier (32) aus Götzendorf hat in Sulzbach-Rosenberg sein Buch mit dem Titel „Es ist mehr als nur nicht Laufen“ vorgestellt. Er schildert darin, wie er sein Leben als Querschnittsgelähmter bewältigt. Die Lesung im Capitol war eine Premiere, die Maier nur durch den Beistand seiner zahlreich erschienenen Angehörigen und Freunde meisterte. Zu aufwühlend waren für ihn die Erinnerungen an die Achterbahnfahrt seines Lebens in den vergangenen zwölf Jahren. Mit Buchhändler Ralf Volkert und Verlegerin Renate Brandes kam es zu einem Gespräch, in dem der junge Autor mit authentischen, äußerst offenen und sehr bewegenden Worten seine Depression, seinen Suizid-Versuch und die Lebensumstände eines Querschnittsgelähmten schilderte.

https://www.onetz.de vom 5.1.2022
Nur nicht liegen bleiben – Ein Illschwanger über sein Schicksal und das Leben im Rollstuhl
Man darf hinfallen – aber nicht liegenbleiben. Der Illschwanger Johannes Maier hat diesen oft leeren Sinnspruch auf seine Art mit Leben gefüllt. Maier ist wirklich hart gefallen – und trotz Querschnittslähmung nicht liegen gebliebein seinem Haus in Götzendorf. Der Bau ist gerade erst fertig geworden. Alles ist auf seine Bedürfnisse zugeschnitten.

https://rollingplanet.de vom 2.12.2021
Johannes Maier ist seit einem Unfall mit 19 Jahren querschnittgelähmt. In seinem Buch berichtet er über seine Lebensumstände, medizinische Möglichkeiten und Therapien, um den Alltag erfolgreich zu bewältigen.

https://www.der-querschnitt.de vom 10.11.2021
Gelesen: Es ist mehr als nur nicht laufen
Der plötzliche Tod seines besten Freundes stürzt den 19-jährigen Johannes Maier in eine tiefe Depression. Als er sich dann bei einem Unfall eine Querschnittlähmung zuzieht, muss er lernen sein Leben neu zu ordnen und seine Trauer zu überwinden.
Aus dem Inhalt
Nach dem Tod seines besten Freundes verändert sich das Leben von Johannes Maier, gerade mal 19 Jahre jung, radikal: Er bekommt Depressionen, hat einen Unfall und wacht dann querschnittgelähmt aus dem Koma wieder auf. Seine Familie und Freunde begleiten ihn auf seinem langen Weg durch die Rehabilitation in ein Leben, in dem er sich mit den Folgen einer Querschnittlähmung arrangiert und Erfüllung in Beruf, Sport und der Liebe findet.
Maier beschreibt in seinem über 500 Seiten umfassenden Buch sehr ausführlich die Zeit vor und nach seinem Unfall.


LESERBRIEFE

Silke P, 22.11.2022
Ich ziehe meinen Hut vor Dir.
Zum einen, weil Du den Mut hattest, Deine Geschichte aufzuschreiben, aber auch und vor allem, weil Du Dich dem gestellt hast, was Du selber verschuldet hast.
Dass Du nie aufgegeben hast und Deinen Weg gefunden hast.
Ich danke Dir für Deine Geschichte, weil sie mir selber wieder Mut gibt, auch wenn meine Probleme nur ein Fliegenschiss sind, neben dem, was Du erlebt und überstanden hast.
Ich wünsche mir nur einen Bruchteil deiner Kraft und Stärke zu haben.
Danke

Bernhard B., 8.10.2021
Der 30-Jährige Autor beschreibt seinen 11 Jahre dauernden Leidensweg im Untertitel des Buches als "emotionale Achterbahnfahrt durchs Leben".
Das ist so lebendig und nachfühlbar beschrieben,dass es für den Leser auch eine emotionale Fahrt durch das Buch mit vielen Spannungsbögen wird.  Mitgefühl, Rührung, Mitleiden, Staunen und Kopfschütteln wechseln sich ab mit Neugier, Spannung, Schmunzeln. Der Unfalltod des besten Freundes weckt in Johannes eine tiefsitzende Depression, die schließlich zu seinem Unfall mit der hohen Querschnittlähmung führt, das ist sehr nachfühlbar und präzise beschrieben, ebenso wie seine Hartnäckigkeit und Zähigkeit die Folgen zu überwinden, als er aus dem Koma erwacht und nun eine andere Art Leben vor sich hat. Mit Sportsgeist und Ehrgeiz kämpft er sich durch viele Niederlagen, erlebt Erfolge, wird durch unerwartete Trauerfälle erneut niedergedrückt und lernt auch schwerste Tiefschläge zu überwinden. Das liest sich so spannend wie die Besteigung eines 8000ers.  Auch erfährt man viel Neues und Unbekanntes z.B. wie die gelähmte und spastische Blase durch Neurochirurgie und Elektronik ferngesteuert wieder funktionstüchtig wird, ein Handbike einen Rollstuhl so mobilisiert,  dass  Johannes 3000 km im Jahr durch die Dörfer seiner Heimat radelt, dabei Muskeln, Wirbelsäule und Kreislauf stabilisiert. Es ist immer wieder anrührend zu lesen, wie viel Hilfsbereitschaft und Empathie er bekommt und wie dankbar er dafür ist. Die zahlreichen negativen Erfahrungen werden nicht verschwiegen sondern eindeutig berichtet und überwunden. In kluger Abwägung verzichtet er auf ein Auto, das seiner Behinderung gerecht umgebaut werden müsste und entschließt sich mit Erfolg ein Haus zu bauen.  Die Autobiographie ist ein echter Page-Turner, die 519 Seiten sind chronologisch geordnet und enden mit der Nachricht, dass das Haus im April 2021 geliefert und aufgebaut werden soll. Es bleibt die Hoffnung, daß der Leser auch davon und über die nächsten Lebensjahre so unterhaltsam und optimistisch unterrichtet wird.


AMAZON-Bewertungen

Monika E., 5,0 von 5 Sternen
Johannes der humorvolle Kämpfer
Rezension aus Deutschland vom 29. November 2021
Verifizierter Kauf
Johannes, Du bist für alle Menschen ein bewundernswertes Vorbild. Mit Ehrlichkeit, Humor und Kampfgeist meisters Du alle Hürden des Lebens. Viel Glück für Deinen Lebensweg wünscht Dir eine ehemalige Kollegin von Deinem Vater.

zubelchen, 5,0 von 5 Sternen
Das Buch zeigt mit Mut und Humor kann man dem Schicksal trotzen
Rezension aus Deutschland vom 8. November 2021
Verifizierter Kauf
Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist so, als würde man mit dem Autor auf dem Sofa sitzen und erzählt seine Geschicht. Ich habe einige neue Dinge gelernt. Zum Beispiel über körperliche Probleme wie Kreislauf, Infektionen, die mit der Lähmung einhergehen. Es ist wirklich mehr als nur nicht Laufen. Trotzdem hat Johannes seinen Mut und seine Lebensfreude wiedergefunden und behalten.

Mawie, 5,0 von 5 Sternen
Ein bereicherndes Buch, das Mut macht.
Rezension aus Deutschland vom 7. November 2021
Ich lese den Autor schon etwas länger auf Twitter. Sein oft auch schwarzer Humor, sein posives Denken und seine sportliche Zielstrebigkeit haben mich beeindruckt.
Es war für mich keine Frage, dass ich seine Geschichte lesen möchte.
Jetzt würde ich gerne mal mit ihm einen Kaffee trinken gehen, alleine, weil das Buch so viel von ihm erzählt, dass ich das Gefühl habe ihn schon lange zu kennen.
Er nimmt den Leser mit in sein Leben, lässt ihn teilhaben an seinem Alltag im Rollstuhl.
Einiges hat mich überrascht, zum Nachdenken gebracht, mich schmunzeln lassen und mir eine Welt gezeigt, die ganz anders ist als meine.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es ist schön geschrieben und es wird nicht langweilig seinem Weg zu folgen.
Es gab Interessantes aus seinem Alltag, medizinische Details, die mir bisher nicht klar waren, einen Einblick in ihn als Mensch, wie es ihm ging, vom harten Schicksalsschlag bis fast heute.
Ich hoffe jetzt, er wird einen zweiten Band schreiben, ich wüsste gerne, wie es weiter geht in seinem Leben.
Das Buch war eine Bereicherung für mich, vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gegeben hast, lieber Johannes!

Erestris 5,0 von 5 Sternen
Ehrlich und Rührend
Rezension aus Deutschland vom 26. Oktober 2021
Ein ehrliches und rührendes Buch eines wundervollen Menschen.

rero58, 5,0 von 5 Sternen
Sehr emotionales Buch
Rezension aus Deutschland vom 22. Oktober 2021

Monique 1403 5,0 von 5 Sternen
Unbedingt lesen, absolute Empfehlung
Rezension aus Deutschland vom 14. Oktober 2021
Verifizierter Kauf
Ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt :)
Es ist mehr als nur nicht LaufenJohannes Maier wurde 1990 in Neumarkt in der Oberpfalz geboren. Seine Jugendzeit verbrachte er mit Fußball spielen, Zeit mit Freunden und im Winter mit Wintersport jeglicher Art. 2009, mit 19 Jahren, hatte er einen Unfall und ist seitdem querschnittgelähmt.

Nach vielen Operationen und noch andauernden Therapien fand er ins Leben zurück und nachdem er trotz Handicap seine Ausbildung als Elektriker für Energie und Gebäudetechnik abgeschlossen hat, bekam er eine Chance als Quereinsteiger bei einem Transport und Logistikunternehmen in der Buchhaltung.

Der Autor lebt und arbeitet bis heute in Bayern. Seine Familie und seine Freunde waren und sind ihm eine große Unterstützung und der Sport – Handbikefahren - ist dem Autor sehr wichtig.
Zurück zum Seiteninhalt