Vorstellung von Autorinnen, Autoren, Sprecherin und Produzent - VERLAG RENATE BRANDES IN ALTENRIET

Direkt zum Seiteninhalt
Autor Martin Bartholme

Autor Martin Bartholme

wurde 1986 in Bad Mergentheim geboren. Nach dem Abitur studierte er in Fulda erfolgreich Sozialpädagogik und arbeitet heute in der Kinder -und Jugendhilfe. In seiner Freizeit engagiert er sich gegen Rassismus, hört gerne Musik und drückt dem SC Freiburg die Daumen. Die Geschichten zu seinem ersten Buch "Von Leidenschaften und Verlusten" entstanden am späten Abend oder in der tiefen Nacht, wenn der Arbeitsalltag beendet war und der Nachwuchs im Bett lag. Er lebt glücklich mit Frau und Kindern in seiner Heimatstadt Tauberbischofsheim.

Sprecherin Franziska Benz

Sprecherin Franziska Benz

geboren 1988 in Würzburg, studierte 2010-2014 Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Anschließend gastierte sie u.a. am Staatstheater Stuttgart, Schauspielhaus Graz und Nationaltheater Mannheim, bis sie 2016 den Weg vor die Kamera einschlug. Drei Jahre spielte sie die Hauptrolle in der Serie „Alles was zählt“, um sich dann für die Freiberuflichkeit zu entscheiden. Seitdem ist sie in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, arbeitet als Sprecherin für Hörspiele und ist als Schauspieldozentin tätig.


Meine Familie - mein Leben

Autorin Francine Feuné

wurde 1983 in Kamerun geboren. Nach dem Abitur studierte sie erfolgreich in Kamerun Angewandte Allgemeine Sprachwissenschaft und später in Deutschland Mediapublishing. Nachdem die Autorin mehrere Jahre in der Medienbranche tätig war, widmet sie jetzt ihre Zeit ihrer Familie, diversen Vereinen, ihrer Kirchengemeinde und natürlich dem Schreiben. Sie lebt glücklich mit Mann und Kinder in Baden-Württemberg.

BIF

Autor Johann-Christof Laubisch

Schauspieler, Rapper und Autor, wurde 1986 in (Ost)Berlin geboren und wuchs zwischen Köpenick und Tiergarten auf. In seiner Jugend, fasziniert von der HipHop Kultur, begann er, sich für Graffiti und Rap zu interessieren. Inzwischen ist er erfolgreich auf der Bühne, vor und hinter der Kamera für Film und TV aktiv und engagiert sich für Jugendliche mit Rap- und Schauspielworkshops.

Es ist mehr als nur nicht Laufen

Autor Johannes Maier

wurde 1990 in Neumarkt in der Oberpfalz geboren. Seine Jugendzeit verbrachte er mit Fußball spielen, Zeit mit Freunden und im Winter mit Wintersport jeglicher Art. 2009 hatte er einen Unfall und ist seitdem querschnittgelähmt. Nach vielen Operationen und noch andauernden Therapien fand er ins Leben zurück. Trotz Handicap schloss er seine Ausbildung als Elektriker für Energie und Gebäudetechnik ab und bekam eine Chance als Quereinsteiger bei einem heimatnahen Transport- und Logistikunternehmen in der Buchhaltung. Der Autor lebt und arbeitet bis heute in Bayern. Seine Familie und seine Freunde waren und sind ihm eine große Unterstützung und der Sport in der Natur – Handbikefahren - ist dem Autor sehr wichtig.

Autor Steffen Reus

Autor Steffen Reus

Jahrgang 1977, ist Gymnasiallehrer und lebt in Heidelberg. Seit mehr als 15 Jahren ist er freier Mitarbeiter des Stadtmagazins FRIZZ Das Magazin Aschaffenburg, außerdem berichtete er mehrere Jahre für die Lokalzeitung Main-Echo aus der Kreisliga Odenwald. Im Jahr 2008 arbeitete er ein halbes Jahr lang als Sportredakteur bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia. Dort beschäftigte er sich mit so unterschiedlichen Themen wie Rugby, Tontaubenschießen und natürlich Fußball. Er ist Fan und Mitglied des SC Freiburg.

Autorin Regina Rothengast

Autorin Regina Rothengast

geboren 1958, lebt in einem kleinen Dorf im Main-Tauber-Kreis. Sie ist glücklich verheiratet, Mutter einer erwachsenen Tochter und eines erwachsenen Sohnes, ihr ganzer Stolz sind die beiden Enkeltöchter. Als frischgebackene Ruheständlerin engagiert sich die sportliche Autorin in ihrer Freizeit in verschiedenen Vereinen und widmet sich, wenn es ihre Zeit zulässt, nun vermehrt dem Schreiben.

Produzent Cedric Sprick

Produzent Cedric Sprick

ist ein deutscher Künstler und arbeitet als Schauspieler, Tänzer, Fotograf und Produzent. Nach seinem Bühnentanz-Studium an der Folkwang-Universität der Künste in Essen war er in diversen Produktionen am Musiktheater Gelsenkirchen, der Deutschen Oper am Rhein und in der Schweiz als Tänzer tätig. Als Schauspieler steht er für die ARD, ZDF und freie Projekte vor der Kamera. Zudem produziert er seit 2019 den journalistischen Podcast „Spielplatz“, der sich an angehende Schauspieler*Innen richtet.

Autor Maximilian Sterba

Autor Maximilian Sterba

wurde 1993 in Freiberg geboren. Nach seinem Studium Deutsch und Philosophie auf Lehramt arbeitete er ein Jahr als Theaterpädagoge. Das weckte in ihm seinen alten Berufswunsch und so absolvierte er anschließend seine Ausbildung zum Schauspieler. Er lebt in Greifswald, wo er die Nähe zum Meer genießt

Autor Klaus Teichmann

Autor Klaus Teichmann

Jahrgang 1970, liebt Fußball und schreibt darüber: Seit rund drei Jahrzehnten etwa für die taz, die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Rundschau, spiegel online oder die Financial Times Deutschland. Er lebte als Redakteur der Zeitung zum Sonntag und der Basler Zeitung einst in Freiburg, wo er über den Sport-Club berichtete.

Zurück zum Seiteninhalt